Sie sind hier: Startseite » Management » Texten wie die Profis

Texten wie die Profis

Viele geschäftliche E-Mails und Briefe lesen sich wie Textbausteine aus den 1980er-Jahren. Dabei lässt sich mit modern formulierten und gut lesbaren Texten viel erreichen und ein positives Image aufbauen.

Angebote, Anfragen, Bestätigungen, Reklamationen – für den Chef eines Dachdeckerbetriebs gibt es viele Anlässe, auf E-Mails, Briefe oder Faxe zu reagieren. Dabei stellt sich die Frage: Wie soll man einem Kunden oder Lieferanten antworten? Per Telefon oder per E-Mail oder vielleicht sogar ganz „altmodisch“ per Brief? Viele Menschen gehen hier nach Gefühl vor, je nach Lust und Laune wird telefoniert oder gemailt. Wofür man sich entscheidet, sollte aber von bestimmten Kriterien abhängen.

Ist die Nachricht förmlich und sehr persönlich, ist auch heute noch die Briefform sinnvoll. Ein Brief findet beim Empfänger die entsprechende Beachtung und zeigt eine hohe Wertschätzung.

Download

Zurück zur Übersicht