Anzeige
Anzeige
Sie sind hier: Startseite » Branchen-News » Solarwatt verdreifacht Marktanteil bei Glas-Glas-Modulen

Solarwatt verdreifacht Marktanteil bei Glas-Glas-Modulen

Das Team der Schmidt Consult & Vertrieb GmbH führte die Installation des fünfmillionsten Solarwatt-Moduls aus
(Foto: SOLARWATT GmbH)

 

Der Photovoltaik-Systemanbieter Solarwatt hat den Marktanteil seiner Glas-Glas-Module in den vergangenen drei Jahren mehr als verdreifacht. Beinahe jede zehnte Photovoltaikanlage, die in Deutschland auf den Dächern von Wohnhäusern installiert wird, besteht aus den robusten Glas-Glas-Solarpaneelen des Dresdner Premiumherstellers. Dies geht aus dem Vergleich des Modul-Absatzes mit den offiziellen Zubauzahlen der Bundesnetzagentur für Anlagen bis 10 kWp hervor. Das Unternehmen steigerte demnach seinen Marktanteil von 2,3 Prozent Anfang 2016 auf mehr als acht Prozent zum Ende 2018.

„Dieser Zuwachs unseres Marktanteils bei Glas-Glas-Modulen ist ein richtig starker Wert, aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Wir sehen, dass sich der Vorteil dieser Technologie – deutlich mehr Ertrag durch eine längere Haltbarkeit – in den Köpfen der Installateure und Endkunden festsetzt“, sagt Detlef Neuhaus, Geschäftsführer der Solarwatt Group: „Pro Euro, der für eine PV-Anlage mit Glas-Glas-Modulen investiert wird, ist der Ertrag mehr als doppelt so hoch wie bei der herkömmlichen Glas-Folie-Technologie. Das rechnet sich.“ In beschleunigten Alterungstests zeigt sich eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit der Glas-Glas-Bauweise: Die Module verlieren nach 5.000 Stunden weniger als ein Prozent ihrer Leistung. Herkömmliche Glas-Folie-Module weisen nach diesen Tests nur noch knapp die Hälfte der Leistung auf.

Zurück zur Übersicht