Generationswechsel

Wie soll das mit dem Dachhandwerk nur weitergehen?

30. April 2023, 19:02 Uhr | Jessica Stütz

Was es für das Handwerk bedeutet, dass die Babyboomer scharenweise in Rente gehen und welche Maßnahmen bei der Betriebsübergabe hilfreich sein können? Es ist kein Geheimnis: Der Generationenwechsel im Mittelstand nimmt deutlich an Fahrt auf. Einer der wesentlichen Gründe ist eng mit den zunehmenden Eintritten sogenannter Babyboomer in den Ruhestand verknüpft.

Enke-Livestream-Interviewreihe „Generationen im Handwerk“

Das Enke-Livestream-Interview mit Jürgen Schlemmer und seinen Söhnen gibt erste Orientierung. Jürgen Schlemmer ist engagierter Dachdeckermeister, Energieberater im Dachdeckerhandwerk, staatlich anerkannter Fachleiter für Dach,- Wand- und Abdichtungstechnik und überregional bekannter Karnevalsprinz. Seinen in Blankenheim ansässigen Fachbetrieb Eifeler Dachprofis führt Jürgen Schlemmer in vierter Generation. Das Unternehmen hat sich neben klassischen Dachdeckerarbeiten auch auf die Verarbeitung von Baumetallen und Schiefer spezialisiert. Seit geraumer Zeit bereitet er die Übergabe an seine Söhne Felix und Louis Schlemmer vor. Doch was bedeutet es, die Geschäftsfelder eines traditionsreichen Fachbetriebs zusammen mit Familienmitgliedern weiterzuentwickeln? Genau darüber sprachen Jürgen, Felix und Louis Schlemmer mit Hans-Ulrich Kainzinger und dessen Sohn Max im Livestream-Interview.

Zu finden ist es auf unserem YouTube Kanal https://www.youtube.com/@EnkeWerk


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Enke Werk - Johannes Enke Gmbh & Co. KG

Weitere Artikel zu Fachkräfte

Weitere Artikel zu Dächer

Weitere Artikel zu Abdichtung (Dach)