Erlus-Forum

Rund 200 Zuhörer beim Erlus-Forum an der TH Rosenheim

17. April 2023, 23:00 Uhr | Jessica Stütz
Prof. Dipl.-Ing. Ulrich Grimminger erläutert den Versuch zum Beulverhalten von Wandscheiben.

200 Geschäftspartner waren am Gründonnerstag zum 5. Erlus-Forum an die Technische Hochschule Rosenheim gekommen und hörten sechs Fachvorträge für das Handwerk und sahen einen Versuch über das Beulverhalten von Wandscheiben. Eine Online-Teilnahme an der Veranstaltung war erstmals auch möglich. Traglasten und Lastenabtrag, Reißlänge und Nachhaltigkeit von Werkstoffen verglich Prof. Dipl.-Ing. Ulrich Grimminger von der Technischen Hochschule Rosenheim in seinem Vortrag „Weiter denken – höher bauen! Der moderne Holzbau erobert die Stadt zurück“ und kam zu dem folgenreichen Schluss: „Holz ist die richtige Alternative zu Beton!“ Anhand zahlreicher Beispiele wies der Forscher die Leistungsfähigkeit des Werkstoffs Holz wissenschaftlich nach. „Im Holzbau ist vieles möglich, die Entwicklung geht weg vom Massivbau hin zu Holzrahmenbau“, betonte Franz Wörndl, stellvertretender Obermeister der Zimmerer-Innung Rosenheim. Wörndl führte durchs Programm und ordnete die Inhalte der Vorträge mit interessanten Kommentaren in die Arbeitswelt der Zimmerer und Holzbauer ein.

Sanierung des Dortmunder Sonnensegels

Wie innovativ Holzbau bereits in den 70er Jahren war und wie rentabel eine aufwändige Sanierung sein kann, zeigten Wilhelm Risse von der Wilhelm Risse GmbH aus Meschede und Jürgen Hezel von der Materialprüfungsanstalt der Universität Stuttgart anhand der Sanierung der weltgrößten Holz-Hyparschale – dem Dortmunder Sonnensegel. Eindrucksvoll stellten die Fotoaufnahmen der Großbaustelle die hochwertige Sanierungsleistung dar.
Alltagstaugliche Tipps zur Kunden- und Mitarbeiterbindung und Marktpositionierung hatte Andrea Eigel, Expertin für das Handwerk, im Gepäck. „Leuchtturm-Unternehmen haben eine hohe Anziehungskraft für Kunden und Arbeitskräfte und Sie selbst können ihr Unternehmen so stark aufstellen.“
Nach der Mittagspause, in der Prof. Dipl.-Ing. Ulrich Grimminger im Nebengebäude einen Versuch zum Beulverhalten von Wandscheiben erläuterte, sprach Thomas Pichler, Obermeister der Zimmerer-Innung Rosenheim zum Publikum. Die Zimmerer-Innung Rosenheim sei mit 100 aktiven Mitgliedern stark aufgestellt und den Herausforderungen der Zukunft gut gewachsen. Pichler dankte den Förderern und Unterstützern des ERLUS-Forums und hier besonders Vertriebsvorstand Patrick Dietrich von der Erlus AG und betonte, wie wichtig die regionale Verarbeitung von Holz für den Holzbau sei. Gemeinsam mit Handel, Herstellern und den Kunden sei der Holzbau ein Wachstumsmarkt und die Kollegen müssten keine Angst vor der Zukunft haben.

Positiver Blick in die Zukunft

Um Verhaltensänderungen während Krisen und Ängsten ging es im Vortrag von Zukunftsforscher Matthias Horx. Ein Trend erzeuge auch immer einen Gegentrend, so Horx. Gerade in Krisenzeiten ändere sich das Verhalten der gesamten Gesellschaft. „Auf den Trend der Globalisierung folgte ein Gegentrend zur Regionalisierung, das schafft ein Comeback des Handwerks“, so Horx. Für die Zukunft sagte er einen „Possibilismus“ voraus, das bedeutet, Menschen sehen neue Möglichkeiten in der Krise.
Sehr unterhaltsam und spannend brachte Ö3-Moderator und „Mikromann“ Tom Walek seine Erlebnisse beim Wettlauf zum Südpol vor. Ein deutsches und ein österreichisches Team hatten sich für eine Fernsehsendung auf den Weg durch das ewige Eis gemacht. Walek erzählte anschaulich, wie er und seine Mitstreiter sich zwischen Vorbereitung und Vorfreude, innerem Druck und Motivation mit den Fragen zu Teamwork, eigenem Überlebenswillen und Respekt befassen mussten und durchkämpften, um schließlich den Wettlauf zu gewinnen, indem sie freiwillig auf Schlaf verzichteten und das Beste aus ihren Körpern herausholten. Waleks Apell: „Macht es gemeinsam, geht raus aus eurer Komfortzone und setzt neue Energien frei.“


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Erlus

Weitere Artikel zu Dachziegel

Weitere Artikel zu Dächer

Weitere Artikel zu Holzbau

Weitere Artikel zu Holzrahmenbauweise

Weitere Artikel zu Zimmereien