Nachhaltigkeit

Egger Gruppe erhält Auszeichnungen für Nachhaltigkeitsleistung

10. Februar 2023, 7:18 Uhr | Jessica Stütz

Die ISS ESG, eine der Rating-Agenturen im nachhaltigen Anlagesegment, verlieh der Egger Gruppe bereits zum dritten Mal den Prime-Status. ISS ESG verfolgt ein wissenschaftlich fundiertes Ratingkonzept. Nicht-finanzielle Informationen aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance werden evaluiert. Unternehmen erzielen den Prime-Status, wenn sie die von ISS ESG für eine bestimmte Branche definierten Anforderungen an die Nachhaltigkeitsleistung erreichen bzw. übertreffen. Unternehmen mit Prime Status gelten als führend im Bereich Nachhaltigkeit in ihrer Branche. Egger fand sich in der eigenen Branche in den Top 3 von 49 Unternehmen, die dort von ISS evaluiert wurden.

EcoVadis, einer der weltweit größten Anbieter von Nachhaltigkeitsratings, verlieh Egger bereits zum vierten Mal die Silbermedaille. Damit zählt der Holzwerkstoffhersteller zu den besten 25 Prozent unter allen bewerteten Unternehmen. Im Zentrum der Bewertung stehen 21 Kriterien, die in vier Themenbereiche untergliedert sind: Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung.

„Wir haben hohe Ansprüche an unser Nachhaltigkeitsmanagement und unser transparentes Berichtswesen. Durch die objektiven Analysen externer ESG-Ratingagenturen gewinnen wir zusätzlich wertvolle Erkenntnisse, wie wir unsere Zielsetzungen weiter in unsere Prozesse überführen können“, so Thomas Leissing, Egger Gruppenleitung Finanzen & Verwaltung.

Alle wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen können im Nachhaltigkeitsbericht (nichtfinanzielle Erklärung) der Egger Gruppe unter www.egger.com/nachhaltigkeit eingesehen werden. Er enthält die Strategie der Gruppe, Zielsetzungen und Leistungen hinsichtlich ökonomischer, ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Egger Holzwerkstoffe Brillon GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Klima

Weitere Artikel zu Holzbau