Interview des Monats

Recycling

1. März 2023, 8:00 Uhr | Jessica Stütz
Dirk Schuchardt ist Bauingenieur und führt einen Dach­deckerbetrieb mit 20 Mitarbeitern

Dirk Schuchardt ist 36 Jahre alt und hat 2022 von seinem Vater die Geschäftsführung des Dachdeckerbetriebs Schuchardt GmbH übernommen. Im Auftrag des Wohnungsbauunternehmens Nassauische Heimstätte hat er in Kelsterbach zwei Flachdächer mit gebrauchten Kunststoffbahnen abgedichtet (siehe Beitrag ab Seite 24). Wir haben mit ihm über diesen in Deutschland einzigartigen Auftrag gesprochen.

Dirk Schuchardt ist Bauingenieur und führt einen Dach­ deckerbetrieb mit 20 Mitarbeitern
Dirk Schuchardt ist Bauingenieur und führt einen Dach­deckerbetrieb mit 20 Mitarbeitern

dachbaumagazin Herr Schuchardt, was haben Sie ge­dacht, als Sie mit der Idee kon­frontiert wurden, eine 20 Jahre alte Kunststoffabdichtung aus­ zubauen und auf einem anderen Dach erneut zu verlegen?

Dirk Schuchardt: Ich war vor al­lem ziemlich neugierig und woll­te sehen, ob diese Bahn sich nach 20 Jahren im Einsatz noch genau so gut verarbeiten lässt wie im Neuzustand. Unser Be­trieb verlegt bei Flachdachab­dichtungen ausschließlich Sarna­fil­-Bahnen von Sika und hatte das Dach in Frankfurt, wo die Bahn 20 Jahre lang ihren Dienst getan hat, damals auch ausgeführt. Im Ergebnis hatten die gebrauch­ten Flächenbahnen die gleiche Wertigkeit wie ein neues Produkt. Und da waren wir dann schon sehr erstaunt.

Die alten Bahnen haben die gleiche Wertigkeit wie ein neues Produkt.

Was haben Ihre Mitarbeiter denn zu diesem ungewöhnlichen Auftrag gesagt?

Denen ging es ähnlich wie mir: Sie waren schon überrascht, aber vor allem neugierig und dachten sich, dass das eine interessante Geschichte ist. Dazu kommt, das einige unserer Leute schon seit über 30 Jahren im Betrieb arbei­ten und damals auch in Frankfurt bei der Erstverlegung der Bahn auf der Baustelle waren. Für die war das natürlich eine besonders spannende Aufgabe.

Wo lagen in der Praxis die Knack­punkte bei diesem Auftrag?

Das Flachdach in Frankfurt, wo wir die Bahn ausgebaut haben, hatte wegen Kaminen und Ein­zelanschlagpunkten für die Ar­beitssicherheit sehr viele Durch­dringungen. Die mussten wir allesamt rausschneiden und später bei der erneuten Verle­gung mit einem materialidenti­schen Flicken wieder schließen. Das sieht zwar nicht so gut aus, ist aber technisch absolut gleich­wertig wie eine Bahn aus einem Guss. Dennoch haben meine Mit­arbeiter dafür natürlich schon recht viel Zeit gebraucht. Auch die Reinigung der Bahn nimmt eine gewisse Zeit in Anspruch: Ruß, Staub und Laub hatten in den zwei Jahrzehnten in der Me­tropole Frankfurt für eine ordent­liche Schmutzschicht gesorgt, die wir auf den beiden neuen Dä­chern in Kelsterbach erst einmal entfernen mussten. Daraus habe ich gelernt: Beim nächsten Auf­trag dieser Art werden wir die Bahn auf dem alten Dach schon einmal grob vorreinigen.

Apropos Reinigung: Wie haben Sie die Bahn in diesem Fall für den zweiten Einsatz vorbereitet?

Nach einer groben Reinigung der Fläche galt es vor allem, die Nahtbereiche mit einem speziell dafür vorgesehenen Reinigungs­ set von Sika sorgfältig zu säubern und so für die thermische Ver­schweißung optimal vorzuberei­ten. Das war allerdings nur eine minimal aufwendigere Arbeit als bei der Verlegung einer neuen Sarnafil­Bahn, da der Hersteller auch hier die sorgfältige Nahtvor­bereitung mit dem Reinigungs­set verbindlich vorschreibt. So haben wir die alte Bahn zunächst mit Profilen mechanisch befestigt und dann mit dem Schweißauto­maten thermisch verschweißt.

War dies der erste Auftrag, wo Sie gebrauchte Materialien verwendet haben?

Ja, die Dächer in Kelsterbach wa­ren unsere Recycling­-Premiere.

Wie schätzen Sie die Zukunfts­perspektiven für so ein Bauteilre­cycling auf dem Flachdach ein?

Gut! Wir haben jedenfalls schon zwei weitere Dächer in der Pipe­line, wo ebenfalls gebrauchte Kunststoffbahnen verlegt werden sollen.

Herr Schuchardt, vielen Dank für das Gespräch.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA Fachmedien GmbH

Weitere Artikel zu Recycling

Weitere Artikel zu Flachdächer

Weitere Artikel zu Abdichtung (Dach)