Einstellungen löschen
Ausgabe 04.2021 Arbeitssicherheit

Alles gut dokumentiert?

Unverzichtbare Grundlage für Übergabe, jährliche Überprüfungen und Benutzung von Absturzsicherungen ist die korrekte Einbau-Dokumentation. Wir zeigen, worauf es ankommt.

Zum PDF-Download
Ausgabe 04.2021 Flachdach

Für hohe Belastungen

Industrieleichtdächer müssen heute zahlreiche Anforderungen und Funktionen erfüllen. Dabei spielt die Auswahl des Dämmstoffs im Flachdachaufbau eine entscheidende Rolle.

Zum PDF-Download
Ausgabe 03.2021 Arbeitssicherheit

Trocken und rutschfest

In der kalten Jahreszeit kann es auf Dachbaustellen durch Schnee und Regen schnell ungemütlich werden. Ein temporärer Wetterschutz sowie rutschsichere Gerüstbeläge sorgen hier für Abhilfe.

Zum PDF-Download
Ausgabe 03.2021 Steildach

Kleben und Liegenlassen

Die Verlegung von First- und Gratrollen war bei Nässe bislang nicht sicher möglich. Ein neuer Kleber auf Acrylatbasis ermöglicht nun eine weitgehend witterungsunabhängige Verarbeitung.

Zum PDF-Download
Ausgabe 1-2.2021 Belichtung

Die Tageslichtnorm

Erstmals gilt mit der DIN EN 17037 eine europaweite Norm zur Versorgung von Gebäuden und Räumen mit Tageslicht. Damit gibt es nun einen Richtwert, an dem sich Handwerker orientieren können.

Zum PDF-Download
Ausgabe 1-2.2021 Flachdach

Solide verbinden

Dachabläufe müssen dicht an die Abdichtungsbahn angeschlossen werden. Beim Anschluss auf Bitumendächern kommt es aufgrund mangelnder Sorgfalt immer wieder zu Problemen.

Zum PDF-Download