Werbung
Social Media Dachdecker per Handy
Ausgabe 09.2021 Marketing

Social Media: Das kann ich auch!

Facebook, Instagram & Co – Social Media sind mittlerweile in aller Munde. Was vor einigen Jahren noch als Medium jugendlicher Zerstreuung abgetan wurde, ist längst zum effektiven Marketingtool für Unternehmen aufgestiegen. Dennoch zweifeln besonders kleine und mittelständische Handwerksbetriebe an der Relevanz der verschiedenen Plattformen für ihr Marketing. Laut einer Umfrage der Gelben Seiten und des Meinungsforschungsinstituts Civey nutzen erst rund 35 Prozent der KMUs soziale Netzwerke zur Kundenbetreuung und -akquise. Als häufigste Begründung wird genannt, dass Kunden im Handwerk nur auf Empfehlung anderer kommen. Was viele übersehen: Auch wenn Kunden über Empfehlungen auf den Betrieb aufmerksam werden, informieren sie sich vorab im Internet über den zukünftigen Auftragnehmer. Um diese Kundenkontaktpunkte optimal zu nutzen, muss nicht nur die Webseite oder der Google-Business-Eintrag überzeugen, sondern auch der Social-Media-Auftritt des Betriebs. Denn die sozialen Netzwerke mit ihren Milliarden von Nutzern bieten Unternehmen eine große Bühne, auf der sie sich wirkungsvoll präsentieren können.

PDF herunterladen (247 KB)

Zurück zur Übersicht