Werbung
Ausgabe 1-2.2021 Thema des Monats

Neues Wohnen im Alter

Erhaltung der denkmalgeschützten Baukultur, Leben auf dem Land, gemeinschaftliches und barrierefreies Wohnen im Alter – bei dem Sanierungsprojekt in Waldshut-Schmitzingen kommt einiges zusammen. Unter dem großen Dach des 1780 erbauten „Schlössle“ der Freiherren von Roll entstehen derzeit altersgerechte Apartments. Holzfaserdämmstoffe aus der Nachbarschaft sorgen im kernsanierten Gebäude für ein angenehmes Raumklima.

Ältere Menschen sind heute viel länger gesund und aktiv als früher und wollen auch im Alter selbstbestimmt leben. Der demografische Wandel stellt uns bei der Gestaltung altersgerechter Wohnungen, Stadtviertel und Regionen vor neue Aufgaben. Während 2018 noch 17,9 Millionen Menschen in Deutschland 65 Jahre und älter waren, wird der Anteil dieser Altersgruppe bis 2030 auf 21,6 Millionen Menschen ansteigen (Quelle: Statistisches Bundesamt).

PDF herunterladen (512 KB)

Zurück zur Übersicht