Anzeige
Sie sind hier: Startseite » Management » Der Chef als Teil des Teams

Der Chef als Teil des Teams

Wer seinen Handwerksbetrieb heutzutage noch autoritär führt, verschenkt oft das Potenzial der Belegschaft. Die Alternative: situativ führen und die Mitarbeiter an den Entscheidungen beteiligen.

Der Chef eines Dachdeckerbetriebs hat in aller Regel einen erfolgreichen Berufsschulabschluss und seinen Meisterbrief vorzuweisen. Geht es ums Dach, ist er fachkompetent, auf dem Stand der Technik und kann jederzeit Rede und Antwort stehen.

Einen Meisterbrief im Bereich Betriebsführung gibt es allerdings nicht, allenfalls
ein paar Seminare und Fachliteratur. Die Generation 40-plus greift im Handwerk gerne auf Managementmethoden aus den 1990er-Jahren zurück und verbindet diese mit der eigenen Erfahrung. Bei geringem Personalstand halten viele Chefs die Personalführung zudem für höchstens
zweitrangig.

Download

Zurück zur Übersicht