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Coba-Gesellschafterversammlung fand in Münster statt

Münster bot einen ansprechenden Rahmen für die Coba-Gesellschafterversammlung

Münster war der Treffpunkt der diesjährigen Coba-Gesellschafterversammlung. Der Einladung des Gesellschafters Heitkamm, der in seiner Heimatregion als Gastgeber auftrat, waren fast 70 Teilnehmer gefolgt.

Geschäftsführer Bernd Lordieck berichtete im Rahmen der Genehmigung des Jahresabschlusses 2018 über die positive Umsatzentwicklung. Nach dem das Jahr 2018 mit einem Plus von 7 Prozent abgeschlossen wurde, setzt sich der positive Trend fort: Per Ende Mai 2019 konnte der Coba-Fachhandel ein Wachstum von 5,5 Prozent verzeichnen.

Auf der Agenda stand auch der Schwerpunkt Digitalisierung. Unter dem Titel „Digital oder analog? Was unsere Kunden von uns erwarten“ stellte Vertriebsleiter Ralf Prochaska die Ergebnisse einer Befragung vor, die im Herbst 2018 unter rund 1.500 zufällig ausgewählten Kunden des Coba-Fachhandels durchgeführt worden war. Dabei gaben die Dachhandwerker an, dass Onlineshops beim Kauf von Dachbaustoffen für sie bisher eine eher untergeordnete Rolle spielen und für einen Großteil nach eigener Einschätzung auch zukünftig spielen werden. Als viel wichtiger wurden von den Kunden die klassischen Leistungen des spezialisierten Bedachungsfachhandels, wie Lieferfähigkeit, Lagerhaltung, persönliche Beratung oder schnelle Bedienung, bewertet. Dennoch – so waren sich die Gesellschafter und das Team der Zentrale einig – muss auch weiterhin kontinuierlich an Digitalisierungsthemen gearbeitet werden, um mit der Marktentwicklung Schritt zu halten.

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