Frische Welle für die Wissenschaft

30. Mai 2023, 9:00 Uhr | Jessica Stütz

Das Hauptgebäude der Université du Littoral Côte d’Opale in Dünkirchen/Frankreich verbindet Alt und Neu: Sichtlich ergänzt wurde das ehemalige Hafengebäude mit Strukturen, die die Formensprache der maritimen Umgebung aufnehmen. Da das geschwungene Metalldach dieses großen Anbaus inzwischen selbst in die Jahre gekommen war, entschied man sich für einen Ersatz mit Stehfalzprofilen.

Stehfalz statt Sandwichpaneel

Da zuvor auch auf der großen Dachfläche ein Aluminium-Verbundsystem eingesetzt wurde, das eine thermische Dämmschicht beinhaltet, wurde bei der Planung ein Aufbau gewählt, der ebenfalls eine Wärmedämmung mitbringt: Der Warmdachaufbau von Kalzip ist als umfangreiches Komplettsystem konzipiert und beinhaltet daher vom Befestigungsmaterial über die Dämmschicht bis hin zur Dachhaut alle notwendigen
Komponenten. Auf eine tragende Unterkonstruktion verlegte das Team von NFC zunächst die mitgelieferte Dampfsperre. Mit den systemzugehörigen Verbundklipps wurde ein stabiles Ständerwerk für die spätere Verlegung der Stehfalzprofiltafeln montiert.

Frische Welle für die Wissenschaft

Die Dachform neigt sich auf der Ostseite bis zum Straßenniveau und steigt – wie eine Welle – zur westlichen Seite auf (Fotos: Kalzip)
Über dem Haupteingang der Universität scheint die Welle auf dem Dach zu brechen. Links im Bild: die gelbe Ziegelfassade des Tabaklagers
Übergang von der alten (im Vordergrund) zur neuen Dachdeckung

Alle Bilder anzeigen (3)

Die Verbundklipps sind so konzipiert, dass sie mit einer entsprechenden Aufbauhöhe ausreichend Platz für eine mineralische Dämmschicht bieten. Ein komprimierbarer Wärmedämmfilz dämmt das Dach nachhaltig und kann beim Rückbau wieder separat entfernt werden. Für eine durchdringungsfreie Dachhaut wurden auf die Verbundklipps die Aluminium-Profiltafeln in der Baubreite 65/305 aufgesetzt. Anschließend
verbördelten die Handwerker von NFC die Stehfalzprofile mit der Bördelmaschine. Dazu wird dieses elektrisch angetriebene Spezialwerkzeug einfach auf den Stehfalz aufgesetzt, wo es dann entlangfährt und dabei die Metallprofile fest miteinander verbindet.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!