Erlebnisbad in Muschelform

30. Mai 2023, 9:00 Uhr | Jessica Stütz

Ob Familienurlaub oder Wellnessreise – fantasievoll gestaltete Wasserparks zählen zu den beliebtesten Ausflugszielen der Welt. Aus diesem Grund erweiterten auch die Betreiber des Europa- Parks in Rust ihre Anlage um eine weitläufige Wasserwelt. Das optische Highlight des nordisch inspirierten Themenkomplexes bildet eine muschelförmige Halle. Um hier den optimalen Wärmeschutz zu gewährleisten, wurde die Abdichtung der insgesamt rund 15 500 m² großen Dachfläche mit über 80 000 Befestigern von SFS fixiert. Geliefert wurde eine aufs Projekt abgestimmte Kombination aus Kunststofftüllen mit vormontierten Befestigern zur Lagesicherung von Dämmung und Abdichtung.

Erlebnisbad in Muschelform

Der gesamte Dachaufbau der neuen Wasserwelt wurde von den Dachdeckern mechanisch befestigt (Fotos: Fotos: SFS /Europa-Park und David Franck)
Gläserne Lichtbänder zwischen den Holzbindern beleuchten das Innere der Halle. Die Dachfläche der gesamten Anlage beläuft sich auf 15 500 m²
Die muschelförmige Flachdachkonstruktion der 32 600 m² großen Wasserwelt wird von fünf jeweils 87 m langen Holzbindern getragen

Alle Bilder anzeigen (3)

Wärmebrücken vermeiden

Die Abdichtung der rund 15 500 m² großen Gesamtdachfläche – von der bereits das Dach der Haupthalle rund 11 000 m² ausmacht – wurde von der Peter Gerber GmbH aus Bahlingen am Kaiserstuhl ausgeführt. Im April 2019 starteten die Dämmarbeiten. Zunächst wurde oberhalb der verbauten Schallelemente eine witterungsbeständige Dampfsperre aufgebracht. Darauf folgte eine 220 mm dicke Dämmschicht aus Steinwolle. Abschließend wurde eine Kunststoffabdichtung auf dem Warmdach montiert. Da im Inneren der Wasserwelt das ganze Jahr über eine konstante Temperatur gehalten werden muss, lag der bauliche Fokus besonders auf der Vermeidung von Wärmebrücken. Die Projektbeteiligten entschieden sich aus diesem Grund für die Montage der Abdichtung mit dem Isotak- System von SFS.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!