Anzeige
Sie sind hier: Startseite » Thema des Monats » Auf der grünen Wiese

Auf der grünen Wiese

In Waltershausen ist eine moderne Produktionsstätte für EPDM-Bahnen entstanden. Auf dem großen Flachdach des Neubaus kamen natürlich nur Produkte des Bauherrn zum Einsatz.

Die Realisierung eines Grüne-Wiese-Projekts ist in der Regel mit hohen Investitionen verbunden. Für den EPDMHersteller Carlisle Construction Materials (CM) Europe stellte sich nach Prüfung verschiedener Optionen die „Greenfield-Planung“ der neuen Fabrik trotz des hohen Investitionsvolumens als vorteilhafteste Variante dar. Das Unternehmen stand vor der Aufgabe, eine notwendig gewordene Kapazitätserweiterung an einem der beiden deutschen Produktionsstandorte
durchzuführen – in Hamburg oder Thüringen.

An beiden Standorten war jedoch das Platzangebot der vorhandenen Umgebung begrenzt und bot keine ausreichend flexiblen Erweiterungsmöglichkeiten. Mit der Erschließung eines neuen Gewerbegebiets in Waltershausen fiel die Entscheidung für einen Neubau in Thüringen, mit dem das Unternehmen seine Vorstellungen und Anforderungen an eine moderne Fabrik verwirklichen konnte.

Download

Zurück zur Übersicht